Bodensee – DIARY August 2017

 

Campingplatz in Hagenau
Campingplatz in Hagenau (Bodensee)

 

In der Regel machen wir auf dem Weg zum Bodensee in Dinkelsbühl auf dem dortigen Stellplatz eine Pause bzw. Übernachten dort. https://www.dinkelsbuehl.de/deutsch/alle/startseite/ . Der Stellplatz ist einfach und günstig (Strom und Entsorgung vorhanden) – zur Innenstadt sind es 9 Minuten Fußweg. https://www.promobil.de/stellplatz/stellplatz-p-2a-588f1d4b721d54a52815d05e.html . Dinkelsbühl ist cool. Anbei einige Bilder von Dinkelsbühl – bitte auf die Bildbeschreibungen achten (Bild anklicken).

 

 

 

 

Fontäne in Friedrichshafen Promenade / Bodensee.
Fontäne in Friedrichshafen Promenade / Bodensee.

 

Wir sehen 2x die Aussichtsplattform im Hafen von Friedrichshafen http://www.bsb.de/bsbbetrieb/hafen-friedrichshafen.html. Ein Schiffchen in der Anfahrt auf den Hafen; 1x ein Viadukt „aus vergangener Zeit“. Wir können das Zeppelinmuseeum vom Wasser her sehen https://www.zeppelin-museum.de/ und 2x Bilder von einem Brunnen in der Innenstadt von Friedrichshafen https://www.google.com/search?q=Brunnen+innenstadt+Friedrichshafen&client=firefox-b-ab&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=2ahUKEwjP3dHh3LfdAhWBIlAKHcvyD2oQ7Al6BAgGEA0&biw=2560&bih=1304 . Wir sehen das schöne Schiff BADEN der BSB Flotte und 2x nicht so schöne Hochhäuser, die es in Friedrichshafen auch gibt. Die Aussicht von der Uferpromenade auf den See mit den vielen Segelbooten, die darf natürlich nicht fehlen.

 

 

 

 

Unplattbar - Lufttankstelle Stellplatz Dorfkrug am Bodensee
Unplattbar – Beste Reifen für dein Fahrrad

 

Wir sehen die Uhr; diese steht in der Fahrradwerkstatt Deutsch – hier wurde uns bei einem Platten gut geholfen https://www.zweirad-deusch.de/ . Wir standen auf dem Stellplatz   https://www.dorfkrug.de/   in Kressbronn. Dieser ist rundum zu empfehlen.  Im Zentrum von Kressbronn finden wir viele Restaurants, Cafes und u.a. die Anlegestelle für die Ausflugsschiffe  http://www.bodenseeschifffahrt.de/fahrplan4.html . Kressbronn hat auch ein schönes  Naturstrandbad  https://www.kressbronn.de/ . Das Tettnanger Kellerbier haben wir genossen  https://www.tettnanger-krone.de/kronen-brauerei/tettnanger-keller-pils/ . Der Stellplatz ist die Heimat für 4x Esel; diese sind schön zu beobachten und die Kinder haben immer wieder ihre Freude daran  https://www.tripadvisor.de/LocationPhotoDirectLink-g635596-d1122582-i22253989-Dorfkrug-Kressbronn_Baden_Wurttemberg.html .

 

 

 

 

Ein Statement :) - Grafitti in einer kleinen Gasse auf Lindau-Insel
Ein Statement 🙂 – Grafitti in einer kleinen Gasse auf Lindau-Insel

 

Lindau, Lindau Insel ein kleines Disney-Land. Viele Besucher – viele möchten es sehen. Ein Hotspot des Tourismus. https://www.lindau.de/ – Lindau sollte man schonmal gesehen haben; es gibt dort die ein oder andere Gasse in der ich ein nettes Cafe https://www.cafe-collodium.de/  oder ein nettes Restaurant mit typischen Angeboten finden kann https://www.lindau.de/adressverzeichnis/gastronomie . Wem es zuviel wird – einfach weiterradeln.

In den Gassen von Lindau-Insel finden wir einige Kunst-Gechäfte (Bild oben links)  https://www.lindau.de/dossier/kunst-kultur ; wir sehen ein Pfaff-Geschäft; ein Second-Kleidergeschäft und viel Touristen-Nippes kann gekauft werden. Das alte Rathaus ist zu sehen  https://www.lindau.de/adresse/altes-rathaus ; es kann Eis gekauft werden – ein verzierter Hydrant ist dort zu sehen und ein wartender Tourist ist sitzend sichtbar. Die beliebten Touristenrundfahrten können gebucht werden; einige Bilder zeigen die Ein-und Ausfahrt des berühmten Hafens https://www.lindau.de/dossier/schiff-fahren  und auch auf Lindau-Insel gibt es ein Verkehrschaos .https://www.schwaebische.de/landkreis/landkreis-lindau/lindau_artikel,-in-ganz-lindau-ein-kleines-verkehrschaos-_arid,10072915.html .

 

 

 

 

Wandern mit Brotzeit auf der Jausenstation in Austria / Alpen
Wandern mit Brotzeit /  Jausenstation

 

 

An diesem Tage unternahmen wir eine wunderschöne Wanderung auf die Sünser Spitze in Austria  https://www.gps-tour.info/de/touren/detail.82586.html oder auch https://www.komoot.de/smarttour/25695 . Das war ein wundervoller Tag – zum Ende hin gab es noch Nervenktzel – wir wurden von einem Gewitter überrascht.

 

 

 

 

Ein Tag Segeln auf dem Bodensee - leider wenig Wind
Ein Tag Segeln auf dem Bodensee – leider wenig Wind

 

Wir sehen Bilder vom Ende des Tages – dies sind die mit dem schönen Sonnenuntergang. Wir besuchten die Stadt Rheineck in der Schweiz  http://www.rheineck.ch/de/, befuhren dabei den Alten Rhein  https://de.wikipedia.org/wiki/Alter_Rhein_(Fu%C3%9Facher_Durchstich) . Ansonsten zeige ich Impressionen vom Tage.

 

 

 

 

Radtour nach Bregenz über Wasserburg u.v.a.m.
Radtour nach Bregenz über Wasserburg u.v.a.m.

 

 

Wir sehen die Reklame einer Spenglerei in Wasserburg am Bodensee „Philipp Kritzler Spenglerei“  https://www.wasserburg-bodensee.de/wasserburg/ . Zwei Schiffchen, die in Wasserburg abgelegt haben; ein schönes Haus / die Fassade und wir können die Reklame ein altes AGFA Fotogeschäftes in Wasserburg sehen sowie zweimal  Fernansicht auf die Halbinsel Wasserburg. Wir haben Bilder vom Ufer des Bodensees; ein Haus dem der PUTZ fehlt und 4x Bild von Bregenz  https://www.bregenz.at/home/ . 2x von den Festspielen https://bregenzerfestspiele.com/ , 1x vom Nostalgiebad https://www.mamilade.at/vbg/bregenz/ausflugstipps/badespass/mili-traditionsbad-bregenz  und ein schön antiautoritäres von einer Gedenktafel des Erzherzog Regimentes  https://de.wikipedia.org/wiki/K.u.k._Infanterieregiment_%E2%80%9EErzherzog_Rainer%E2%80%9C_Nr._59 .  Prost – sag ich.

 

 

 

 

Impressionen
Impressionen

 

 

Wir sehen ein altes Foto-Fachgeschäft in Langenargen  https://www.langenargen.de/,Lde/Home.html ; die sehr schöne Hängeseilbrücke auf dem Weg nach Langenargen von Friedrichshafen aus  https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4ngebr%C3%BCcke_%C3%BCber_die_Argen  und die Liegewiese in Langenargen – die keine sein soll. Wir sehen Blumen am Weg; einen Apfelbaum; die Figur in einem Weingut aus Friedrichshafen https://www.weingut-wuerttemberg.de/weingut-entdecken/impressionen/schloss-friedrichshafen/  und das Rathaus von Langenargen – sowie das Schloß Montfort    https://www.langenargen.de/,Lde/Home/Tourismus+Langenargen/schloss+montfort.html .

Wir sehen eine Kreuzspinne im Garten  https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzspinnen ; Spruch von Wohnmobilanarchos  und  wir sehen die Kneipe „Iss Was“ https://www.gastroguide.de/restaurant/246342/iss-was/kressbronn-am-bodensee/ . Wir sehen den kleinen Hafen in Langenargen; eine Kapelle am Weg; den Flusslauf des Alten Rheins (Ausschnitt); ein Strandbad in Austria auf dem Weg von Romanshorn (Schweiz) nach Friedrichshafen. Dies ist eine sehr schöne Radstrecke – ca. 85 km lang; alles ebenerdig und man durchfährt drei Länder. Mit dem Schiff bspw. von Friedrichshafen nach Romanshorn übersetzen und dann – ab geht es – Schweiz, Austria, Deutschland. Der Brunnen ist von Peter Lenk und steht in Überlingen  https://de.wikipedia.org/wiki/Bodenseereiter .

Wir sehen 2x Storch am Wegesrand / Radtour; das Schiffchen wurde nach der Ankunft in Roamanshorn fotografiert – dann nochmal die Ankunft in Romanshorn; wir sehen unser Frühstück auf der Autofähre von Friedrichsh. nach Romanshorn (es war sehr früh) und wir können die so früh morgens noch leere Autofähre bewundern. Die belagerten Busen (Figur von Peter Lenk) sind in Überlingen zu bestaunen; der tiefe Blick ins Bierglas läßt den Genuß des Bieres erahnen und die Kirche mit der Blume steht kurz vor Immenstadt – wenn ich aus Richtung Überlingen komme. Die nächsten 3 Bilder sind in der Nähe von Unteruhldingen  https://www.uhldingen-muehlhofen.de/willkommen  aufgenommen, wo der Fotograf als kleines Kind die erste Mondlandung am TV  21. Juli 1969 um 3:56 Uhr MEZ (Urlaub mit den Eltern) erleben durfte  https://de.wikipedia.org/wiki/Mondlandung .

Die letzten 6 Bilder wurden in Meersburg fotografiert  https://www.meersburg.de/de/Home . Siehe auch die Bildbeschreibungen.