Bremen – DIARY

 

Eine Fahrt Ende Januar 2018….Samstag und Sonntag, weil wir vom Winter genug hatten. Temperatur um ca. 10 Grad Celsius ließen eine Fahrt möglich erscheinen; die Strassenverhältnisse waren gut – der einzige Wermutstropfen war der Wind – der doch noch eisig daherkam; ansonsten jedoch ein gelauner Ausflug  https://www.bremen.de/ . https://de.wikipedia.org/wiki/Bremen .

 

Die Stadtmusikanten

 

Die Stadtmusikanten
Die Stadtmusikanten

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Bremer_Stadtmusikanten .

Diese stehen links vom Rathaus (wenn ich vor dem Rathaus stehe) – und zuerst bin ich über die Größe erstaunt. Klein – aber sehr fein.

 

Die Weser

 

---IMG_2296 (Groß)
Ausblick von einer der Weserbrücken

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Weser . Hier sehen wir Schiffchen die z.B. an der Schlachte am Hafenrand liegen oder auch durchfahrende Transportschiffe; besonders schön anzusehen sind die großen Segelschiffe. http://www.schlachte.de/index.php?id=11972 . Die Sitzbänke und die Häuser stehen An der Schlachte.

 

 

 

 

---IMG_2282 (Groß)
Schiffe –  An der Schlachte

 

 

Das Schnoorviertel

 

---IMG_2459 (Groß)

 

http://www.bremen-schnoor.de/index.php?id=235 . https://de.wikipedia.org/wiki/Schnoor . https://www.google.com/search?q=schnoorviertel+bremen&client=firefox-b-ab&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=2ahUKEwiXi6W1_4reAhXIMewKHRoKA6IQsAR6BAgBEAE&biw=2560&bih=1304 .

Das Schnoorviertel ist schön, interessant und ein Besuchermagnet; sollte man mal gesehen haben.

Die Bilder sind Impressionen vom Bremer Schnoor-Viertel.

 

 

 

 

Der DOM

 

Der Bremer DOM
Der Bremer DOM

 

Die folgenden Bilder zeigen Nahaufnahmen der Domtüren. siehe auch: http://www.stpetridom.de/index.php?id=199 . https://www.bremen.de/tourismus/sehenswuerdigkeiten/st-petri-dom

Diese Türen sind absolut sehenswert; ich habe mir für die Begutachtung 2 Std. Zeit genommen und ich habe nicht das Gefühl alles gesehen zu haben.

 

 

 

---IMG_2398 (Groß)

 

 

 

 

 

 

Impressionen

 

......wer kennt diesen Gefühlszustand nicht?
……wer kennt diesen Gefühlszustand nicht?

 

Wir sehen die Fassade eines Parkhauses (oben links) – und andere Eindrücke vom Bummel durch die Stadt. Bremen hat eine Strassenbahn; das finde ich immer sehr erfreulich, wenn Städte diese anbieten (in Amerika gibt es sog. Superreiche, die Städten gerichtlich verbieten lassen einen innerstädtischen Nahverkehr aufzubauen). Das Rad ist auch in Bremen ein weitverbreitestes Fortbewegungsmittel – geht natürlich immer noch mehr. https://de.wikipedia.org/wiki/Nahverkehr_in_Bremen .

 

 

 

 

Kunst aus dem Schnoorviertel...
Kunst aus dem Schnoorviertel……“da kriegste Angst“

 

 

Das Rathaus

 

---IMG_2328 (Groß)

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Bremer_Rathaus . https://www.rathaus.bremen.de/rathaus-730 . https://www.schwarzaufweiss.de/deutschland/bremen-reisefuehrer/rathaus.htm . https://de-de.facebook.com/RathausBremen/ .

Ein sehr gelungenes Exemplar von Rathaus (Weltkulturerbe). Der gesamte Rathausplatz ist insgesamt ein wunderschönes Gesamtkunstwerk.

 

 

 

 

Die Hufe eines Bronzefigur vor dem Rathaus
Die Hufe einer Bronzefigur vor dem Rathaus

 

 

Häuser mit der Weser

 

Kunstobjekt
Kunstobjekt

 

https://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-fotos_galerie,-das-sind-bremens-schoenste-strassen-_mediagalid,38317.html . https://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-fotos_galerie,-Das-sind-Bremens-schoenste-Plaetze-_mediagalid,21742.html .

Häuser an der Weser – verschiedentlich interpretiert.

 

 

 

Rund um DAS VIERTEL

 

---IMG_2263 (Groß)

https://www.bremen-tourismus.de/das-viertel . https://www.missesbackpack.de/bremen-das-viertel/ . https://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-stadt_artikel,-ist-das-viertel-gefaehrlich-_arid,1743732.html .

Impressionen aus DEM VIERTEL. Wunderschön, nett und integrativ, weltoffen. Eine der Lebensadern von Bremen – hier kann man/frau frei atmen.

 

 

Der Rathausplatz mit ROLAND plus Neptunbrunnen

Der Roland

https://de.wikipedia.org/wiki/Bremer_Rolandhttps://de.wikipedia.org/wiki/Neptunbrunnen_(Bremen) . https://de.wikipedia.org/wiki/Bremer_Marktplatz . https://de.wikipedia.org/wiki/Bremische_B%C3%BCrgerschaft .

 

 

Wilhelm Kaisen hats veranlaßt

Die Böttcherstraße (Impressionen)

 

https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6ttcherstra%C3%9Fe_(Bremen) . http://www.boettcherstrasse.de/ . https://www.holidaycheck.de/pm/bilder-videos-boettcherstrasse/8ee04b72-eb9c-3b92-898c-f9946e200ac0/-/m/picture/mediaId/d8d48436-9dc0-3139-ae99-81179bb7702f . https://www.bremen-tourismus.de/fuehrungen-tickets-und-mehr/tc-1125?gclid=CjwKCAjwmJbeBRBCEiwAAY4VVc4pIZKFmG1bckpgRypvBiyK3h5DMJPdnK5MgVIjLz8K0FiRLHxjbxoCadwQAvD_BwE

 

Die Böttcherstraße ist schön.

---IMG_2320 (Groß)

 

---IMG_2324aa (Groß)